Heidelberg - Europäisches Laboratorium für Molekularbiologie (EMBL) Neubau ATC


Seit 15 Jahren arbeitet unser Büro eng mit dem Europäischen Laboratorium für Molekularbiologie EMBL zusammen, wenn es um Lösungen von erdbautechnischen und umwelttechnischen sowie hydrogeologischen Fragen geht. So wurden in den letzten Jahren mehrere Bauprojekte gemeinsam verwirklicht wie z. B. der Neubau EMBO, Modulgebäude, Parkdecks und Parkhäuser.

Auf dem Gelände des EMBL soll nun ein neuer Gebäudekomplex ATC-advanced training center entstehen.

Der ATC-Komplex besteht aus einem sogenannten Helix-Gebäude mit Auditorium und einem Casino.

Im Rahmen der Vorplanung wurde von unserem Büro ein Ingenieurgeologisches Baugrundgutachten erstellt. Für die erfolgreiche Umsetzung der von uns vorgeschlagenen Gründungsmaßnahmen und Baugrubenabsicherung sowie der Grundwasserhaltung wurde unser Büro mit der Bauüberwachung des Erd- und Grundbaues beauftragt.