Heilbronn - Erweiterung des Stadtbades Soleo

Im Auftrag der Stadtwerke Heilbronn wird das Stadtbad SOLEO in Heilbronn erweitert. Die Erweiterung des Stadtbades soll im südwestlichen Bereich mit dem Neubau eines Soleaußenbeckens und dem Anbau eines Solarien- und Saunagebäudes erfolgen. Der Solarien- und Saunabereich ist zweigeschossig westlich angrenzend an den Bestandsbau geplant. Das Soleaußenbecken bindet ca. 2-3 m in das Bestandsgelände ein.

Nach den uns zur Verfügung gestellten Unterlagen liegt das Hallenbad auf einer ehemaligen Neckarinsel. Östlich dieser Neckarinsel bestand eine Wehranlage, die in westlicher Richtung entwässert hat. Die Neckarinsel war durch einen ca. Südwest/Nordost verlaufenden weiteren Kanal getrennt. Im Bereich der Neckarinsel bestanden mehrere Altgebäude, die während der alliierten Bombenangriffe vom 04.12.1944 vollständig zerstört wurden. In der Nachkriegszeit wurde südwestlich des Hallenbades eine Wasserkraftanlage gebaut und das Neckarwasser im östlichen Bereich aufgestaut.

Im Zuge dieses Baues der Wasserkraftanlage wurden die umliegenden Neckarinseln (Bereich Hagenbucher, Stadtbad), Uferbereiche, der nördliche Neckaraltarm (heutige Mannheimer Straße) und vorhandene Neckarkanäle mit Auffüllmaterial großflächig verfüllt. Ende der 60er Jahre des vergangenen Jahrhunderts wurde auf der ehemaligen Neckarinsel das Stadtbad von Heilbronn gebaut. Gemäß den uns zur Verfügung gestellten Unterlagen wurde das Stadtbad auf einen Bodenaustausch aus intensiv verdichtetem Schotter und Neckarschotter (Tiefenrüttelverfahren der Fa. Keller) flach mit überwiegend Streifenfundamenten auf einem Niveau von ca. 152 m ü.NN gegründet. Die Erdgeschoßfußbodenhöhe des Bestandsgebäudes wurde mit ca. 158,40 und die Fußbodenhöhe des Kellers mit ca. 152,90 m ü.NN (-5,50 m) angegeben. Anfang der 90er Jahre des vergangenen Jahrhunderts wurde im südöstlichen Bereich des Stadtbades ein vollständig unterkellerter Anbau (Kinderplantschbecken) realisiert. Dieser Anbau wurde wie der angrenzende Bestandsbau auf einem Bodenaustausch flach, d.h. auf gleiches Gründungsniveau wie der Bestandsbau, gegründet.