Heilbronn - Neubau Hagenbucher

Die Stadt Heilbronn plant den Umbau des Hagenbuchergebäudes und einen Erweiterungsbau, der an der nördlichen Gebäudefront des Bestandsgebäudes (Hagenbucher) anschließt. Das Hagenbuchergebäude und der Erweiterungsbau werden nach Fertigstellung als Heilbronns Science Center genutzt.

Im Bereich des Hagenbuchergebäudes stand seit mindestens 1442 die sogenannte Brückenmühle, die im Jahr 1935 vollständig abgerissen wurde. Danach wurde das Lagerhaus Hagenbucher in den Jahren 1935 bis 1936 erbaut. Aufgrund des 2. Weltkrieges wurden die umliegenden Gebäude, speziell während des alliierten Bombenangriffes am 04.12.1944 stark beschädigt bzw. zerstört.

Diese wurden dann, bis auf das Hagenbuchergebäude, während des Baues der Kranenstraße und teilweise erst zu Beginn der 70er Jahre oberirdisch abgerissen. Das Hagenbuchergebäude wurde nach den uns vorliegenden Informationen seit den 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts als Lager- und Nutzräume der Städtischen Museen und für Kunstausstellungen genutzt.