Mosbach - Deetken Mühle: Standsicherheitsbetrachtung


Das Regierungspräsidium Karlsruhe plant eine Umgestaltung der Elz im Bereich der Deetken-Mühle in Mosbach.

Die bestehende Wehranlage und das gepflasterte Bachbett sollen rückgebaut werden, um Fischen und anderen Bachbewohnern ein passieren zu ermöglichen. Dazu soll das Bachbett im Bereich der Deetken-Mühle tiefer gelegt werden.

Die Töniges GmbH wurde vom Regierungspräsidium Karlsruhe damit beauftragt, die Standsicherheit des ehemaligen Mühlengebäudes unter dem Gesichtspunkt der geplanten Tieferlegung der Bachsohle zu beurteilen. Dazu wurden innerhalb des Bachbettes der Elz entlang des Mühlgebäudes Baggerschürfe durchgeführt, um die Gründung des Gebäudes zu erkunden.

Auf der Basis dieser Untersuchungen wurden Böschungsbruchberechnungen durchgeführt. Als Ergebnis wurden Vorschläge unterbreitet, wie das Gebäude auch nach einer Sohltieferlegung gesichert werden kann.

Die Erkundung innerhalb des Bachbettes konnte bei Niedrigwasser der Elz mit einem Kleinbagger erfolgen. Die jeweilgen Schürfgruben wurden durch den städtischen Bauhof mittels Sandsäcken vor oberflächlich eindringendem Bachwasser geschützt und unmittelbar nach der Aufnahme wieder verschlossen.