Töniges GmbH baut Lärmschutzwälle für lärmgeplagte Gemeinden - Lärmschutzwall Erlenbach

Im Leistungsbereich unseres schon langjährig durchgeführten Erdstoffmanagements wurde für die Gemeinde Erlenbach entlang der BAB 6 zwischen Heilbronn und dem Weinsberger Kreuz eigenverantwortlich ein Lärmschutzwall errichtet.

In Zusammenarbeit mit der Erdbaufirma Kuhn, Berwangen, wurde innerhalb eines Jahres ein > 8 m hoher und > 100 m langer Erdwall errichtet mit einem Volumen von ca. 15.000 m³, der den qualitativen und quantitativen Ansprüchen eines Erddammes für den Lärmschutz entspricht.

Die Töniges GmbH überprüfte dabei die anzuliefernden Erdstoffe auf die notwendige bodenmechanische Qualität und kontrollierte im Vorfeld die Grenzwerte von möglichen Verunreinigungen.

Die Gemeinde Erlenbach wurde durch die Errichtung des Lärmschutzwalles im Rahmen einer Erdstoffbörse nicht nur kostenfrei mit einem Lärmschutz versorgt sondern erhält auch kostenlos wirtschaftliche Wirtschaftswege für das Wegenetz.